Das gute Leben ist ein Prozess,
Kein Daseins – Zustand.
Es ist eine Richtung, kein Ziel.
(Carl R. Rogers)

Klientenzentrierte Psychotherapie

 

Klientenzentrierte PTH wurde von Carl R. Rogers begründet und ist eine staatlich anerkannte Form der Psychotherapie.           Ausgehend davon, dass der Mensch ein unmessbares positives Potential zu persönlichem Wachstum und Entfaltung seiner Lebendigkeit, wie zur Gestaltung seines Lebens in sich trägt, versucht der Therapeut mit bedingungsloser Hinwendung, einfühlendem Verstehen, Wertschätzung und Aufrichtigkeit den Zugang zu den Qualitäten des Menschen zu finden.

(Negative) Lebenserfahrungen haben möglicherweise den Zugang zu den, dem Menschen grundlegenden Fähigkeiten blockiert, eingeschränkt und ev. auch zu psychiatrischen Diagnosen geführt. Durch einfühlsames Verstehen versucht der Therapeut mit dem Klienten seine Selbsterkenntnis zu fördern und negativ erlebte Seins-Zustände im Ursprung zu erkennen. Somit kann im Laufe der Therapie der Klient Inhalte seiner Lebensgeschichte besser verstehen und durch die veränderte Sichtweise Lösungen für sein Erleben im Hier und Jetzt entwickeln.